People's place

Engagement für soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaft in Malmedy

Unterstützung des Rotary Clubs St.Vith - Eifel für das Projekt "People's Place" in Malmedy

Der Rotary Club St.Vith - Eifel freut sich, das Projekt "People's Place" in Malmedy zu unterstützen. Die Vereinigung verfolgt das uneigennützige Ziel, Begegnungsorte zu eröffnen, die auf die soziale Inklusion ohne jegliche Form von Diskriminierung abzielen.

Die Mittel zur Erreichung dieses Ziels sind im Aktionsplan der ASBL beschrieben. Um dieses uneigennützige Ziel zu verwirklichen, hat die Vereinigung folgende Aufgaben, entweder in Eigenregie oder im Auftrag ihrer Mitglieder:

• Die Annahme von Anfragen jeder Person durch eine bedingungslose und auf den Einzelnen abgestimmte Betreuung,
  • Die Organisation von Aktivitäten zur sozialen Eingliederung,
  • Die Organisation von Aktivitäten zur Integration,
  • Die individuelle und personalisierte Begleitung,
  • Die Organisation einer Hausaufgabenschule,
  • Die Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verteidigung der Grundrechte und zur Gewährleistung des Zugangs zur Kultur für alle.

Konkret:

• 6 Workshops pro Woche (Garten, Yoga-Pilates, Art déco, Nordic Walking, Kochen, DIY-Dekoration),
  • 1 Gemeinschaftsmahlzeit pro Woche,
  • Hausaufgabenschule von Montag bis Donnerstag + außerschulische Aktivitäten an Nachmittagen und während der Schulferien,
  • 4 Staatsbürgermodule pro Jahr,
  • 42 Stunden Alphabetisierungskurse in Französisch als Fremdsprache pro Woche,
  • 22 Stunden Sozialberatung pro Woche für Erwachsene,
  • 12 Stunden pro Woche Bürgerworkshops in 9 Klassen von 6 Schulen,
  • 6 Stunden Sozialberatung für junge Neuankömmlinge.

Dies hat ermöglicht:

• 50 Kinder haben von unserer Hausaufgabenschule profitiert,
  • 20 junge Neuankömmlinge wurden begleitet (MENA – Minderjährige, die als Ausländer ohne Begleitung ankommen),
  • 150 Schüler wurden in DASPA-Klassen betreut,
  • Fast 2000 Mahlzeiten wurden gekocht,
  • 108 Personen haben an unseren Eingliederungsaktivitäten teilgenommen,
  • 127 Lernende für unsere Französisch-Lernmodule,
  • 40 Teilnehmer an unseren Staatsbürgermodulen,
  • 169 Personen erhielten soziale Begleitung im Rahmen unseres Integrationspools.

Mit diesen vielfältigen Angeboten trägt "People's Place" wesentlich zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit in Malmedy bei. Weitere Informationen finden Sie auf der People's Place Webseite.

People's place - Projekte