Am Sonntag, den 26. Mai startete das 3. ROTARY-Smiley-Race in Deidenberg

Badeenten erreichen Ziel für guten Zweck in Deidenberg

Am Sonntag veranstaltete der Rotary Club St.Vith - Eifel sein „Smiley Race" mit Enten auf der Amel. Es war ein schöner Erfolg.

In diesem Jahr beschritt der Klub neue Wege. Rotary-Mitglied Gerd Jetzen hierzu: „Es ist das dritte Mal, dass wir diese Veranstaltung auf die Beine stellen. Wir haben aber bemerkt, dass die Zuschauer, wenn das Rennen vorbei war, dann auch relativ schnell nach Hause gehen. Deswegen haben wir uns etwas Neues ausgedacht und nach dem Hauptrennen, einen weiteren Lauf mit XL-Enten programmiert."

Das Rennen den XL-Enten richtet sich vor allem an Vereine und Betriebe. Die Einschreibegebühr betrug immerhin 100 Euro: „Wir haben rund 240 Vereine angeschrieben." Da musste hier und dort auch etwas nachgehakt werden, damit sich die 50 XL-Enten an den Mann bzw. die Firma oder den Verein bringen ließen konnten. In zwei Jahren dürften es wohl dann etwas mehr sein. Das „Smiley Race" wird im Zweijahresrhythmus ausgerichtet.

Beim Hauptrennen waren immerhin 5.430 Enten am Start. Eine richtige logistische Herausforderung: Da kommt man ohne entsprechende Software und Barcodes nicht mehr zurecht. „Alle Enten sind mit einem Strichcode versehen. Wenn wir diese Codes auslesen, erscheint automatisch der Name der Person." Dass dieses Rennen nicht ohne zahlreiche Helfer über die Bühne gehen kann, versteht sich von selbst. Neben den Mitgliedern des Rotary Club St. Vith - Eifel stellte die „KG Degdeberjer Tünnesse" ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Vor dem Hauptrennen überreichten die Vertreter der KG einen Scheck an den Rotary Club.

Als dann fuhr der Teleskoplader zur Wiese, wo die Enten in die Amel gekippt wurden. Die Strecke ist 600 Meter lang. Die befürchten Wetterkapriolen, die mitunter bis Freitag herrschten, blieben glücklicherweise aus, und somit konnten die Rennen wie geplant stattfinden. Das Spektakel wurde mit einer Drohne festgehalten. Die Badeenten wurden in die Amel gekippt und dank der guten Strömung enteilten diese Richtung Ziel. Dieses befand sich entlang einer Wiese hinter der Festhalle „Zum Tünnes."

Ein derartiges Rennen war bei der starken Strömung relativ schnell vorbei. Knapp 20 Minuten nach dem Auskippen waren die ersten Enten auch schon im Ziel. Auf dem Weg dorthin strandeten allerdings unzählige Badeenten und verfingen sich im Schilf, an den Bachseiten oder an anderen Hindernissen. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Es galt auch, alle Plastikenten für die nächste Ausgabe zu bergen. Aus den ersten 140 Enten, die im Ziel angekommen waren, wurden dann die Preise verlost. Insgesamt gab es Preise im Gesamtwert von 15.000 €.

Der Tennisverein St.Vith ergatterte den Hauptgewinn bei den XL-Enten.

Bei den Betrieben und Vereinen machte der Tennisverein St. Vith das Rennen und darf sich über 500 € für die Vereinskasse freuen. Der zweite Platz, mit 300 € dotiert, ging an den KFC Rocherath und die Belegschaft der Faymonville AG kam auf dem dritten Platz ins Ziel und erhält 150 €. Alle Erlöse aus den Entenrennen und der Bewirtung der Gäste fließen in den Sozialfonds des Clubs.

Die zahlreichen Zuschauer entlang des Parcours und vor allem an den Brücken hatten ihren Spaß und das Wetter wie auch der Sonnenschein spielten mit. (chris)

Quelle:
     • Grenz-Echo : Badeenten erreichen Ziel für guten Zweck in Deidenberg