Kameradschaftspreise 2024

Verleihung auf Mont-Rigi
Kameradschaftspreise 2024 - News

Menschliche Qualitäten in der Schule bewiesen

Mont-Rigi. – Am vergangenen Donnerstag wurde auf Mont-Rigi der Kameradschaftspreis 2024 verliehen.

Diese Preisverleihung wird jährlich und turnusmäßig von den drei Rotary-Clubs Ostbelgiens organisiert und zeichnet junge Abiturienten und Abiturientinnen aus. Der Preis kann auf eine lange Tradition zurückblicken, findet dessen Verleihung immerhin schon seit über 60 Jahren statt. Zu diesem besonderen Anlass durfte in diesem Jahr der Rotary Club Eupen die Preisträger und die Vertreter der Partnerklubs empfangen.

In seiner Ansprache wies der Präsident des Rotary-Klub Eupen, Ewald Broichhausen, auf die Grundlagen des Preises hin. „Das Schöne an diesem Preis? Es braucht keine Jury. Die Fähigkeiten werden den jeweiligen Gewinner-innen von ihren Mitschüler-innen attestiert. Soziale Kompetenzen und menschliche Qualitäten wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Verlässlichkeit, Respekt oder Toleranz leben die Laureaten im täglichen Umgang.“ Nach der Preisverteilung fand ein geselliger Abend mit Drei-Gänge-Menü statt. Zwischen Vor- und Hauptspeise stellte sich jeder Preisträger kurz vor und sprach über seinen Studien- bzw. Berufswunsch. Insgesamt wohnten beinahe 80 Personen der Veranstaltung bei.

Die Preisträger und Preisträgerinnen: Christoph Bastin (IND Malmedy), Thibaut Rheinartz (Athénée Malmedy), Andy Bonhomme (BIB Büllingen), Tom Christian (BS St.Vith), Andy Neissen (TI St.Vith), Angelina Thiesen (MG St.Vith), Anne-Sophie Wiesemes (KA St.Vith), Sandro Adler (ZFP Eupen), Elena Fettweis (PDS Eupen), Cornelius Kuckelkorn (KAE Eupen), Damir Lübcke (CFA Kelmis), Eliano Palm (RSI Eupen).

(Quelle: GrenzEcho)